10-jähriges Jubiläum bei PRO Uganda e.V.

Zu einer gelungenen Feier des Vereins PRO Uganda e.V. waren wir am 24.06.2023 nach Neu Anspach eingeladen. Bereits seit 10 Jahren unterstützt der Verein Menschen mit Handicap in Uganda, die dort mangels Gesundheitssystem und aufgrund von gesellschaftlicher Ausgrenzung oft einen schweren Stand in der Gesellschaft und wenig Chancen auf Teilhabe haben. Über 1000 Menschen konnten bereits mit Hilfsmitteln u.a. Gehstützen, Rollstühle und Prothesen versorgt werden. Für viele bedeutet dies eine einmalige Chance wieder Teil der Gesellschaft zu werden und eigenständig ihren Lebensunterhalt verdienen zu können.

ProUganda - Prothesen für ein neues Leben

 

Auch die Volontäre (Orthopädietechniker und Physiotherapeuten) die für einige Zeit ehrenamtlich in Uganda tätig waren berichten, dass diese Zeit für sie persönlich absolut bereichernd war. Die Nachhaltigkeit des Projekts zeigt sich darin, dass PRO Uganda mittlerweile auch einheimische Orthopädietechniker ausbildet.

 

Besonders am Herzen liegen Karsten Schulz jedoch die benachteiligten gehandicapten Kinder, die nun auch über persönliche Patenschaften in Form von Bildung und gesundheitlicher, sowie orthopädietechnischer Versorgung unterstützt werden können.

 

Die Feierlichkeiten in der Christuskirche fanden anschließend mit einem Konzert des "Vision Choir" aus Uganda mit ansteckender afrikanischer Lebensfreude im Bürgerhaus einen fröhlichen Abschluss.

 

Wir gratulieren dem Team von PRO Uganda zum 10-jährigen Jubiläum! Für viele amputierte und gehandicapte Menschen in Uganda ist dieses Projekt ein großer Segen! Möge Euch das Herzblut für den einzelnen Patienten genauso erhalten bleiben wie die Vision die Dinge im Großen und Ganzen nachhaltig zu verändern! Weiterhin Gottes Segen für Euer Projekt!

 

Auch danken wir Karsten Schulz persönlich dafür, dass er die Selbsthilfearbeit von beinamputiert-was-geht und somit die Anliegen der Amputierten hier in Deutschland seit Jahren treu unterstützt!